Unsere Partnerzahnärzte- und Praxen


Lieblings-Zahnarzt Köln

Dr. Christin Steinbach
Christophstr. 19
50670 Köln

  • Eröffnet seit April 2016
  • Erste Erweiterung der Praxisfläche auf 9 Behandlungszimmer Mitte 2020
  • Zweite Erweiterung der Praxisfläche auf 11 Behandlungszimmer und Eigenlabor Anfang 2022

Schon immer war mir klar, dass ich nicht dauerhaft angestellt sein möchte. Vielmehr hatte ich schon im Studium zuerst den Traum und dann das Ziel meiner eigenen Praxis. Dass ich am Ende ganz neu gründe anstatt den vermeintlich leichteren Weg einer Übernahme zu gehen, führte zu einem Weg voller Herausforderungen, Erkenntnissen und vor allem vieler Glücksmomente. Geprägt von meiner Vision und großer Leidenschaft entwickelte sich der anfängliche Traum hin zum eigenen Start-up und schließlich zu meiner persönlichen Selbstverwirklichung – auf Basis meiner eigenen Lebensplanung. Der Weg des Gründens ist vielfältig – und es gibt aus meiner Sicht tolle Gründe ihn zu gehen.

Lieblings-Zahnarzt Bonn

Dr. Christoph Piest
Vivatsgasse 2
53111 Bonn

  • Eröffnet seit Oktober 2022
  • Erweiterung der Praxisfläche Mitte 2024

Für uns war nach dem Studium der Zahnmedizin klar, dass wir uns eines Tages selbständig und in einer eigenen Praxis verwirklichen wollen. Eine Praxis, ganz nach unseren Wünschen zu gestalten, moderne und qualitativ hochwertige Zahnmedizin in entspannter Atmosphäre ohne Vorgesetzten der einen einschränkt. Ein harmonisches und funktionierendes Team formen, mit Spaß an der Arbeit. Das war und ist bis heute unser Traum, den wir nun endlich angehen und umsetzten können! 

Eigentlich hatten wir den Plan eine bestehende Praxis zu übernehmen, da wir uns eine Neugründung nicht zugetraut haben. Durch Zufall kamen wir mit Christin, Jan und Michael zusammen und die drei zeigten uns neue Möglichkeiten auf. Die Kompromisse der Übernahme umgehen, eine Praxis neu gründen, genau so wie wir es haben wollen, von Einrichtung, Gestaltung über Behandlung bis hin zum Personal. Mit Team Lieblings-Zahnarzt an unserer Seite meistern wir Businessplan, Vertragsverhandlungen, Umbau, Einrichtung, Marketing und Personalrecruiting. Wir sind so froh eine so zuverlässige und auch nette Unterstützung gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit macht riesig Spaß und wir können selbstbewusst in die Zukunft unserer Praxis schauen.

Lieblings-Zahnarzt Düsseldorf

Andre Päffgen
Grafenberger Allee 125
40237 Düsseldorf

  • Eröffnet seit Mai 2023

Bereits zu Schulzeiten hatte ich einen Traum – ich möchte Zahnarzt werden und das im Idealfall mit eigener Praxis. Die Generierung und Umsetzung meiner eigenen Ideen, Vorstellungen und Spezialisierungen hatten hierbei für mich den größten Wert. Im Austausch mit Studienkollegen merkte ich bereits in der Assistenzarztzeit wie breit gefächert die Zahnmedizin, aber auch der Praxisalltag ist: Behandlungsspektrum, Workflows, Patientenbetreuung und viele weitere Aspekte. Die Selbstständigkeit stellt meines Erachtens den einzigen Weg dar, um meine Vorstellungen von moderner Zahnmedizin im eigenen Konzept kompromisslos umzusetzen.

Was alles hinter der angestrebten Gründung steckt, wurde mir erst nach dem Studium bewusst. Mir fehlt beispielsweise ein wichtiger Teil des benötigten Knowhows, denn ich wusste nach meinem Studium viel über Zahnmedizin, aber wenig über Betriebswirtschaftslehre. Nach meiner Assistenzarztzeit wurde ich auf Team LZ aufmerksam und habe damit meinen idealen Partner gefunden. Die Unterstützung umfasst alle Bereiche meiner Gründung: Businessplan, Finanzierung und Mietvertrag sind anfängliche Themen. Aber auch in Zukunft wird Team LZ beispielweise bei Weiterentwicklung, Optimierung und Recruiting des eigenen Teams unterstützen. So kann ich mich voll und ganz auf meine Kernkompetenz, die Zahnmedizin, konzentrieren kann und meine Work-Life-Balance trotz Neugründung in der Waage zu halten. Ich bin sehr dankbar dafür, mit dem Team LZ einen professionellen Partner an meiner Seite zu wissen und gehe mit einem sicheren Gefühl in die Selbstständigkeit.

Lieblings-Zahnarzt Köln-West

Dr. Nadine Holzer
Dürener Str. 291-293
50935 Köln

  • Eröffnung geplant in Q3 2024

Schon während meines ABI´s stand mein Plan fest: Zahnmedizin studieren, Berufserfahrung sammeln und irgendwann eine eigene Praxis.
Damit möchte ich mich selbst verwirklichen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen: Meine Philosophie immer den Menschen im Patienten zu sehen und so zu behandeln, wie ich selber behandelt werden möchte. Auf dem neuesten Stand der Technik sein, ein eigenes Konzept mit schlüssigem Workflow zu erarbeiten. Mein Arbeitsplatz genauso wie ich ihn mir vorstelle, direkt an meinem Wunsch-Wohnort Köln, dabei alles so einrichten wie es mir gefällt. Ein eigenes Team aufbauen, Verantwortung übernehmen und flexibler sein im Bezug auf die Work-Life-Balance.

Seit 5 Jahren bin ich angestellte Zahnärztin bei Lieblings-Zahnarzt, ich kenne das Konzept von Beginn an und es hat mich komplett überzeugt.
Die Option mich mit Team Lieblings-Zahnarzt selbstständig machen zu können ist für mich perfekt. Eine eigene Praxis, ganz nach meinen Vorstellungen und doch nicht allein. Team LZ als starker Partner auf Augenhöhe an meiner Seite. Alleine hätte ich den Schritt (wahrscheinlich) nicht gemacht.
Wir verfolgen die gleiche Mission und Passion, das Konzept hat sich in Köln sehr erfolgreich bewährt. Ich profitiere von einem großen Netzwerk und kann mich voll und ganz mit der Marke identifizieren. Die Unterstützung in Bereichen wie Erstellung des Businessplans, Verhandlung des Kredit- und Mietvertrages, Einrichtung, Marketing, Homepage, Weiterentwicklung, Mitarbeiterrecruiting uvm. geben mir die Sicherheit nun den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen.

Lieblings-Zahnarzt Berlin-Schöneberg

Dr. Lars Eichmann
Hauptstraße 23-24
10827 Berlin

  • Eröffnet im Mai 2023
  • Erweiterung der Praxisfläche geplant Ende 2024

Lieblings-Zahnarzt Leipzig sowie Wackelzahn

Dr. Francy Eichmann
Soon to be announced

  • Mietvertragsverhandlungen
  • Eröffnung geplant in Q4 2024

Lieblings-Zahnarzt Bochum

Dr. Nadine Seipold-Schael
Viktoriastraße 14a
44787 Bochum

  • Ausbau hat begonnen
  • Eröffnung Mitte 2024

Ich habe viele Jahre als angestellte Zahnärztin gearbeitet, in dieser Zeit die Familienplanung abgeschlossen und gleichzeitig ist der Wunsch nach einer eigenen Praxis immer größer geworden. Mir ist klar, dass das Unternehmen Zahnarztpraxis viele spannende Herausforderungen zusätzlich zur Zahnmedizin bereithält. Als Selbstständige hab ich die Möglichkeit, all diese Bereiche selbst zu gestalten, meine eigenen Vorstellungen umzusetzen und daran weiter zu wachsen.

Ich möchte die Praxis zu einem Wohlfühlort machen, wo sich alle, die dorthin kommen, gerne aufhalten, ein gemütliches Ambiente schaffen, modernste Technik verwenden, Prozesse in der Praxis so optimieren, dass ich mich auf die Patienten und die Behandlung konzentrieren kann und ich möchte ein Team aufbauen, das jeden Tag gerne zusammen ist und sich auf die Arbeit freut. Die Chance habe ich jetzt und ich freue mich darauf.

Ich hatte zunächst die Idee, eine Praxis zu übernehmen und dachte, dass das der einfachere Weg in die Selbstständigkeit wäre. Nachdem ich zwei Jahre lang auf der Suche war und mir unzählige Praxen angeschaut hatte, war ich gar nicht mehr überzeugt davon.

Ich entdeckte auf der Suche nach Inspiration Christins Praxis in Köln und konnte mich direkt zu 100% mit ihrem Konzept identifizieren. Nachdem ich zunächst Christin, Jan und Michael kennengelernt hatte, war ich erleichtert und freute mich über die Möglichkeit, mit Team LZ eine Neugründung – meine eigene Zahnarztpraxis – planen zu können.

Es ist für mich unglaublich wertvoll und (als Mama von zwei Kindern) auch entlastend, das gesamte Team Lieblings-Zahnarzt mit all seinem Know-how, der Expertise und dem Netzwerk als Unterstützung an der Seite zu haben. Die Zusammenarbeit macht Spaß, bringt Sicherheit und ich bin froh, dass ich mich auch nach der nun bald anstehenden Praxiseröffnung weiter auf professionelle Begleitung durch das Team verlassen kann.

Lieblings-Zahnarzt Frankfurt

Soon to be announced
Thurn und Taxis Palais
Große Eschenheimer Straße 10
60313 Frankfurt am Main

  • Vorbereitung des Ausbaus
  • Eröffnung Ende 2024/Anfang 2025

Lieblings-Zahnarzt München

Soon to be announced
Sonnenstraße 21
80331 München

  • Vorbereitung des Ausbaus
  • Eröffnung Ende 2024

Lieblings-Zahnarzt Hamburg

Soon to be announced
Stephansplatz 2-6
20354 Hamburg

  • Vorbereitung des Ausbaus
  • Eröffnung Ende 2024/Anfang 2025

Lieblings-Zahnarzt Kerpen

Soon to be announced
Kerpener Straße 68-70
50170 Kerpen-Sindorf

  • Neubauprojekt
  • Eröffnung Anfang 2025

Lieblings-Zahnarzt Schwerin

Soon to be announced

  • Immobiliensuche

Lieblings-Zahnarzt Dortmund/Essen

Soon to be announced

  • Immobiliensuche

Lieblings-Zahnarzt Siegburg

Soon to be announced

  • Immobiliensuche